Schnupper-Tauchen 2016

Home » Bericht » Schnupper-Tauchen 2016

Wie jedes letzte Ferienwochenende fand auch am 14. August 2016, das jährliche Schnuppertauchen der Tauchgruppe Widnau im Freibad Aegeten statt. Dieses bietet jeweils Menschen jeden Alters die Möglichkeit das für die meisten unbekannte Tauchen auszuprobieren. So war das Interesse auch in diesem Jahr riesig.

Nach kurzer theoretischer Einführung, in welcher unter anderem medizinische Fragen beleuchtet wurden, ging es direkt in den praktischen Teil über. Die Schnuppertaucher wurden mit Maske, Flossen, Tarierweste und Tauchflasche ausgerüstet und ins Wasser begleitet, wo erste Atemversuche unter Wasser getan wurden. Nach der ersten Skepsis tauchten die Schnuppertaucher (immer in Begleitung eines erfahrenen TGW-Tauchers) unter.

 

MSU-SchnuTau16-13

 

MSU-SchnuTau16-28

 

Bei den meisten löste sich die anfängliche Anspannung schnell und das ungewohnte Atmen unter Wasser fiel leicht. Je länger die Schnuppertaucher unter Wasser waren, umso mehr konnten sie die neu gewonnene Freiheit und das Schweben im Wasser geniessen. Einige fühlten sich sogar so wohl, dass in die vier Meter tiefe Sprunggrube gewechselt werden konnte. Das warme, glasklare Wasser fühlte sich fast an wie in der Karibik.
Die Tauchgruppe Widnau bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freut sich, beim einen oder anderen die Faszination fürs Tauchen geweckt zu haben. Die TGW bietet jährlich verschiedene Tauchkurse vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen an. Entsprechende Informationen finden sich auf unserer Webseite.

 

[flickr_set id=“72157671522332432″]

Posted on